[ N.K.K.] Buntstifte Set (120er Pack) von Zenacolor

N.K.K. Neuer Kreativer Krempel
 Buntstifte Set (120er Pack) von Zenacolor
Die Stifte auf Amazon

Beschreibung des Herstellers auf Amazon

✅ 120 EINZIGARTIGE & WUNDERBARE FARBEN ★ Ohne Duplikate - Hochwertiges Buntstifte Set : Kräftige, pigmentierte, prächtige Farben mit einer Vielzahl von Schattierungen und vielen Varianten zu einem Bruchteil des Einzelpreises! Ein Regenbogen von Schattierungen, einschließlich rot, orange, gelb, grün, blau, lila, weiß, schwarz und viele mehr!
✅ GLATTE PRÄZISIONSMINE ★ Entwickelt für professionelle Künstler und Kunststudenten, enthalten unsere bereits vorgespitzten Kunst-Buntstifte jeweils eine 3,3 mm Mine für präzise visuelle Kreativität und klare Linien. Unabhängig davon, ob Sie Profi, Amateur oder Einsteiger sind. Sie werden mit unseren Stiften vollkommen zufrieden sein.
✅ PRAKTISCHES AUFBEWAHRUNGSET ★ Ideales Aufbewahrungsetui mit einzelnen Slots. Unterstützt dabei alle Stifte zu ordnen. Nimmt sehr wenig Platz ein, so dass es sehr nützlich ist, egal ob Sie es im Schreibtisch, irgendeinem Regal oder in einem Rucksack unterbringen, wenn Sie unterwegs sind.
✅ UNGLAUBLICH VIELSEITIG ★ Sie sind ideal für das Buntmalen, Skizzieren, Zeichnen, Schattieren, Sammelalben, Bullet Zeitschriften, Mandalas, Kunsttherapie und Malbücher für Erwachsene, Schreiben, Zusammenstellen, Drucken, Hervorheben, Schraffieren, Übermalen, Tüpfeln, Schichtung und Polieren. Sie sind auch ideal für Lehrer, Schüler und Künstler! Eine tolle Geschenkidee und ideal für die Förderung der Kreativität!
✅ 100 % ZUFRIEDENHEIT GARANTIERT ★ Kaufen Sie mit Vertrauen dank unserer OHNE RISIKO GELD-ZURÜCK-GARANTIE. Wir sind sicher, Sie werden unser 120er Set Buntstifte lieben. Wenn Sie aber nicht zufrieden damit sind, lassen Sie es uns einfach jederzeit wissen, und wir bieten Ihnen umgehend einen kostenlosen Ersatz oder eine volle Erstattung an. Keine Unannehmlichkeiten und absolut kein Risiko auf Ihrer Seite.

Meine Meinung


Die Stifte bewegen sich mit einem Grundpreis von €49,90 für einen Pack von 120 Stück bereits in einem sehr (!) günstigen Preissegment, oft sind sie sogar für deutlich weniger erhältlich – ich habe nur €19,90 bezahlt. Da stellt sich natürlich die Frage, ob die Stifte für diesen Preis tatsächlich halten können, was der Hersteller verspricht! 

Gehen wir die Aussagen des Herstellers in der Produktbeschreibung mal nacheinander durch: 

1) 120 einzigartige Farben ohne Duplikate werden versprochen. Tatsächlich sind sich die Farben zum Teil sehr ähnlich, so dass es nur schwer zu beurteilen ist, ob sie sich in den feinsten Nuancen wirklich noch unterscheiden! Ich bilde mir aber ein, doch noch zarte Unterschiede erkennen zu können, und auf jeden Fall bekommt man zahlreiche Farben in vielen Schattierungen, so dass man eigentlich für jeden Anlass den richtigen Farbton haben sollte. 


An dieser Stelle ein kleiner Hinweis: die Stifte sind weder mit Farbnamen noch mit Nummern bedruckt! Erschwerend kommt hinzu, dass die Farben auf dem Papier oft ganz anders aussehen als die Lack- oder Minenfarbe vermuten lassen. Daher würde ich unbedingt empfehlen, eine Farbtabelle anzulegen! 

Ich habe meine Stifte erst mit einem wasserfesten Marker beschriftet und dann eine durchnummerierte Tabelle mit 120 Feldern ausgemalt, um jede Nummer der tatsächlichen Farbe zuordnen zu können. So habe ich immer eine praktische Übersicht über alle Töne und Schattierungen.  
Malbuch: "Malbuch für Erwachsene" von TEDi
Malbuch: "Malbuch für Erwachsene" von TEDi
Selbst erstellte Farbtabelle: Zenacolor
2) Die Farben sollen laut Hersteller kräftig pigmentiert sein. Wie man an der Farbtabelle sehen kann, haben die Farben tatsächlich eine schöne Leuchtkraft, was aber sehr unterschiedlichen Druck erfordert! Manche Stifte sind sehr hart und kratzen über das Papier, während andere butterweich darüber gleiten. Aber ich bin im Großen und Ganzen zufrieden mit der Pigmentierung. 

3) Die Eigenschaften der Präzisionsmine lassen sich von mir schwer beurteilen, aber bis jetzt ist mir zumindest noch kein einziger Stift beim Anspitzen abgebrochen! (Ich benutze einen elektrischen Anspitzer.)

4) Die Verpackung wird als praktisches Aufbewahrungsetui angeprisen, da muss ich allerdings sagen, dass ich sie dafür nicht geeignet finde – auch, wenn man darauf achtet, sie von der richtigen Seite zu öffnen, purzeln die Stifte beim Öffnen meist durcheinander, und die Verpackung ist auch etwas sperrig. Aber das ist für mich nur ein kleines Manko. 

5) Die Stifte sollen vielseitig sein und sich für verschiedene Ansprüche eignen. Ich habe sie bisher nur zum Ausmalen von Malbüchern für Erwachsene verwendet, und dafür eignen sie sich auch sehr gut. Mit ein bisschen Übung kann man schöne Schattierungen erreichen, indem man verschiedene Bereiche mit kontrastreichen Farben grundiert. 

Dennoch würde ich sagen, dass sie eher zum Einstieg geeignet sind als für künstlerisch anspruchsvolle Bilder –  es lassen sich nur wenige Schichten übereinandermalen, bevor die Farben auf der glatten Oberfläche zunehmend weniger "Abrieb" zeigen. Allerdings gibt es Künstler, die die Stifte von Zenacolor erfolgreich mit den Stiften anderer Hersteller kombinieren, und da ist die Farbvielfalt von Zenacolor ein echter Vorteil!
Malbuch: "Malbuch für Erwachsene" von TEDi
Malbuch: "Malbuch für Erwachsene" von TEDi
6) Als letztes gibt der Hersteller eine Zufriedenheitsgarantie, und nach allem, was ich bisher erlebt und mitbekommen habe, steht er da auch voll und ganz hinter! Kunden, die auf Amazon eine Bewertung von 1 oder 2 Sternen abgeben, bekommen zum Beispiel für gewöhnlich angeboten, die Stifte zurückzuschicken. 

Ein schöner Bonus: die Verpackung enthielt einen Aktionscode, mit dem man sich registrieren kann, um ein Jahr lang jede Woche ein PDF mit einem Motiv zum Ausmalen zu erhalten. Außerdem enthielt sie eine Karte mit dem Angebot, für eine Bewertung ein Set mit 60 Gelstiften zu erhalten. 

...nein, die habe ich noch nicht angefordert, und nein, das ändert auch so oder so nichts an meiner Bewertung!
Malbuch: "Malbuch für Erwachsene" von TEDi
Malbuch: "Malbuch für Erwachsene" von TEDi
Die Stifte können im direkten Vergleich vielleicht nicht mit wesentlich teureren Künstlerstiften mithalten, aber für ihre Preisklasse bieten sie gute Qualität und sind in meinen Augen besonders gut geeignet, um sich beim Einstieg in das Hobby Ausmalbücher für Erwachsene erstmal eine große Auswahl an Farben zuzulegen.  

Subscribe to receive free email updates: